BEWUSSTSEINSZENTRIERTE KÖRPERPSYCHOTHERAPHIE

 

Die bewusstseinszentrierte Körper-Psychotherapie arbeitet mit der Verbindung von Körper und Bewusstsein

  • Wir ringen alle damit herauszufinden, wer wir sind und wie wir in diese Welt passen. Wir brechen auf und verändern uns durch alles, was um uns herum passiert. In diesen Veränderungen einen Weg zu finden, offen zu bleiben und uns nicht zu verschließen, ist eine (Selbst-)Meisterschaft.

    Der Dialog von Körper und Bewusstsein kann helfen, uns selbst in den zentralen Fragen unseres Lebens zu finden und die Öffnung fürs Lebens zu erfahren.

    Was mich angetrieben hat Körperpsychotherapie mit Bewusstsein und Resonanz zu verbinden, sind zentrale Fragen, die mich beschäftigt haben und für die ich im Leben gehe:

    Wer sind wir wirklich und was bleibt am Ende?
    Wie können wir in Frieden kommen mit uns selbst?
    Wie können wir Verständnis und Wertschätzung füreinander schaffen?

    Meine Arbeit möchte helfen, die tiefere Weisheit, die unsere Körper haben, aufzuschlüsseln und in eine Welt neuer Verbindungsmöglichkeiten einzuladen, die durch das Erwachen von „Leben begegnet Leben“ als Körperbewusstsein entstehen.

  • Der Ansatz basiert ganz einfach auf der Tatsache das Leben bedeutet: sich als Mensch auf den Menschen einzulassen. Unsere Körper reagieren auf Angebote von Geborgenheit, wie auch auf Kraft und Widerstand. Ich gebe zum einen – wenn angemessen – körperlichen Halt, der ermöglicht die Intimität zu sich selbst zu fühlen, Kraft und Grenze wieder zu integrieren.

    Eine wesentliche Gabe, die ich zum anderen mit einbringe, ist eine tiefliegende innere Resonanz mit der Zellinformation und der Weisheit der Heilung, die aus dem Raum des Geistes und der Empfindung des Körpers kommt.

    Der Körper trägt für Trauma und Verletzung tiefe Selbstheilungskräfte in sich, die durch die Arbeit erinnert und reaktiviert werden.

    Neben meiner therapeutischen Heilungsarbeit komme ich aus einem Hintergrund des Tanzes und des Yogas. Ich bin sehr körperorientiert und schon immer fasziniert und angezogen vom Körper und den Möglichkeiten Bewusstsein in den Körper zu bringen und alle Ebenen der Wahrnehmung und Empfindung im Körper zu erforschen.

Einssein mit dem Körper und durch den Körper mit der Welt

  • Den Körper mit einer tieferen Sensitivität zu sehen und zu fühlen ermöglicht Realitätsebenen zu begegnen, die normalerweise unsichtbar sind. Die Wahrnehmung in den Körper, eröffnet uns die somatische Erinnerung der Zelle und des Nervensystems, welche real Hier & Jetzt in all unseren aktuellen Themen und Beziehungen zugrundeliegend wirkt.

    Wir sind mehr ein zellulärer Prozess, als Gedanken und Ideen. Der Geist, der wir sind und der tief mit dem Leben verbunden ist, ist ohne den Körper nicht zugängig. Der Körper ist hier, um unseren Geist zu transportieren, er ist ein Gefäß, ein Gefährt, eine Gefährtin.

    Meine Arbeit lädt ein, das Leben zu erkennen, welches außerhalb unseres Verstandes existiert. Wenn wir nur Zugang zu einer schmalen Spur von Information in unserem Kopf haben, leben wir in einer sehr konzeptionellen Realität, wo wir mehr von Vorstellungen dominiert sind, als das Leben zu realisieren, welches hier ist.

  • Wenn ich einem Menschen begegne, berühre ich sein gesamtes Leben.

    Unser Bewusstsein war mit uns von der ersten Zellprägung – von der Zeugung an und darüber hinaus. Jede Zelle, jedes Gewebe, jedes Organ ist von Bewusstsein durchdrungen, egal durch welches Trauma oder durch welche Freuden wir gegangen sind.

    Unsere Lebensenergie wacht auf, wenn sie von einem anderen Menschen bewusst gesehen, erkannt und gefühlt wird. Unsere Lebenskraft ist auch in dem Moment da, wo wir nach innen gehen und uns selbst zuwenden, sehen, fühlen, weil alles was ist, sich voll ausdrücken möchte in dieser Schöpfung.

    Das Universum lebt durch uns auf eine sehr physische Art und Weise und möchte erkannt und gefühlt werden. Das Leben selbst zeigt uns über den Körper was eigentlich wirklich wahr ist – Jetzt.